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Finanzierung News! Norbert Barthle (CDU), parlamentarischer Staatssekretär, sieht Fahrverbote in München auch für Diesel der Euro-6-Norm als Teil einer Diffamierungskampagne der Deutschen Umwelthilfe (DUH)!

Veröffentlicht am Freitag, dem 16. Juni 2017 von Finanzierung-247.de

Finanzierung News
Finanzierung-24/7.de - Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps | Heilbronner Stimme

Zu einem Diesel-Fahrverbot für München:

Heilbronn (ots) - Das von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geforderte Fahrverbot für dieselbetriebene Fahrzeuge in deutschen Innenstädten lehnt das Bundesverkehrsministerium grundsätzlich ab.

Der parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle (CDU) sieht den Vorstoß, Fahrverbote in München auch für Diesel der Euro-6-Norm vor Gericht zu erstreiten, als "Teil einer Diffamierungskampagne" durch die Umwelthilfe, wie er im Gespräch mit der "Heilbronner Stimme" (Freitagsausgabe) erklärte.

"Dass die Deutsche Umwelthilfe sich den Diesel vorgenommen hat, nehmen wir zur Kenntnis. Als nächstes ist dann der Benziner an der Reihe", sagte Barthle.

Der ab 2020 für den Flottenverbrauch geltende Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer für alle neu zugelassenen Pkw sei für die deutschen Hersteller trotz E-Mobilität ohne den Diesel nicht erreichbar. Dieselfahrzeuge stoßen im Schnitt weniger CO2 aus als benzinbetriebene.

Die Städte seien aber gefordert, im öffentlichen Nahverkehr, bei Taxen und im Lieferverkehr die E-Mobilität mehr zu unterstützen, durch Bonuszahlungen oder durch andere Anreize. "Aber eben nicht durch Fahrverbote", wie Barthle betonte.

Das Ministerium versuche zudem grundsätzlich, Mobilität zu ermöglichen, nicht zu verhindern. "Deshalb sind wir auch gegen die blaue Plakette."

Pressekontakt:

Heilbronner Stimme
Chefredaktion
Telefon: +49 (07131) 615-794
politik@stimme.de

Original-Content von: Heilbronner Stimme, übermittelt durch news aktuell

(Weitere interessante News zum Thema München gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema München kann hier nachgelesen werden.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema München gibt es hier.)

(Videos zum Thema München finden sich hier.)

(Eine "Themenseite zu München" gibt es hier: Themenseite zu München.)

Stickstoffdioxyd-Belastung: Auch München denkt über Diesel-Fahrverbote nach
(Youtube-Video, N24, Standard-YouTube-Lizenz, 14.06.2017):

"Münchens Oberbürgermeister Reiter denkt über ein flächendeckendes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge nach, um die Luftverschmutzung zu senken.

Während Umweltschützer dies begrüßen, läuft die Wirtschaft Sturm."



Fahrverbot für Dieselfahrzeuge: Darauf muss man sich einstellen
(Youtube-Video, spiegeltv, Standard-YouTube-Lizenz, 05.04.2017):

"Ab Januar 2018 gilt an Tagen mit Feinstaubalarm für ältere Dieselfahrzeuge in Stuttgart ein Fahrverbot. Andere Städte planen ähnliche Einschränkungen.

Auto-Redakteurin Margret Hucko klärt auf, was das für Dieselbesitzer und den Autokauf bedeutet."



Bye-bye Diesel: Warum der Kraftstoff keine Zukunft hat | quer vom BR
(Youtube-Video, quer, Standard-YouTube-Lizenz, 16.03.2017):

"Erst waren da die gefälschten Abgaswerte, jetzt ist es die Diskussion um drohende Fahrverbote: Das Dieselauto hat ein Imageproblem.

Doch Hersteller und Politiker beschwichtigen – „alles halb so wild“. Denn wer will schon Arbeitsplätze und Wählerstimmen riskieren.

Unglaubwürdig? Ja - sagen zumindest Experten, die jeden Tag mit den Auswirkungen des Dieselskandals umgehen müssen: Auto- und Gebrauchtwagenhändler. Und die wissen schon jetzt: Das Ende des Dieselantriebs ist nah."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/70568/3660837, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Zu einem Diesel-Fahrverbot für München:

Heilbronn (ots) - Das von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geforderte Fahrverbot für dieselbetriebene Fahrzeuge in deutschen Innenstädten lehnt das Bundesverkehrsministerium grundsätzlich ab.

Der parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle (CDU) sieht den Vorstoß, Fahrverbote in München auch für Diesel der Euro-6-Norm vor Gericht zu erstreiten, als "Teil einer Diffamierungskampagne" durch die Umwelthilfe, wie er im Gespräch mit der "Heilbronner Stimme" (Freitagsausgabe) erklärte.

"Dass die Deutsche Umwelthilfe sich den Diesel vorgenommen hat, nehmen wir zur Kenntnis. Als nächstes ist dann der Benziner an der Reihe", sagte Barthle.

Der ab 2020 für den Flottenverbrauch geltende Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer für alle neu zugelassenen Pkw sei für die deutschen Hersteller trotz E-Mobilität ohne den Diesel nicht erreichbar. Dieselfahrzeuge stoßen im Schnitt weniger CO2 aus als benzinbetriebene.

Die Städte seien aber gefordert, im öffentlichen Nahverkehr, bei Taxen und im Lieferverkehr die E-Mobilität mehr zu unterstützen, durch Bonuszahlungen oder durch andere Anreize. "Aber eben nicht durch Fahrverbote", wie Barthle betonte.

Das Ministerium versuche zudem grundsätzlich, Mobilität zu ermöglichen, nicht zu verhindern. "Deshalb sind wir auch gegen die blaue Plakette."

Pressekontakt:

Heilbronner Stimme
Chefredaktion
Telefon: +49 (07131) 615-794
politik@stimme.de

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Stickstoffdioxyd-Belastung: Auch München denkt über Diesel-Fahrverbote nach
(Youtube-Video, N24, Standard-YouTube-Lizenz, 14.06.2017):

"Münchens Oberbürgermeister Reiter denkt über ein flächendeckendes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge nach, um die Luftverschmutzung zu senken.

Während Umweltschützer dies begrüßen, läuft die Wirtschaft Sturm."



Fahrverbot für Dieselfahrzeuge: Darauf muss man sich einstellen
(Youtube-Video, spiegeltv, Standard-YouTube-Lizenz, 05.04.2017):

"Ab Januar 2018 gilt an Tagen mit Feinstaubalarm für ältere Dieselfahrzeuge in Stuttgart ein Fahrverbot. Andere Städte planen ähnliche Einschränkungen.

Auto-Redakteurin Margret Hucko klärt auf, was das für Dieselbesitzer und den Autokauf bedeutet."



Bye-bye Diesel: Warum der Kraftstoff keine Zukunft hat | quer vom BR
(Youtube-Video, quer, Standard-YouTube-Lizenz, 16.03.2017):

"Erst waren da die gefälschten Abgaswerte, jetzt ist es die Diskussion um drohende Fahrverbote: Das Dieselauto hat ein Imageproblem.

Doch Hersteller und Politiker beschwichtigen – „alles halb so wild“. Denn wer will schon Arbeitsplätze und Wählerstimmen riskieren.

Unglaubwürdig? Ja - sagen zumindest Experten, die jeden Tag mit den Auswirkungen des Dieselskandals umgehen müssen: Auto- und Gebrauchtwagenhändler. Und die wissen schon jetzt: Das Ende des Dieselantriebs ist nah."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/70568/3660837, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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