Michael Piazolo, Münchner FREIE WÄHLER-Abgeordneter, sieht die Förderung für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München gefährdet!
Datum: Sonntag, dem 06. November 2016
Thema: Finanzierung News


Michael Piazolo zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München:

München (ots) - Vergangene Woche haben Bundesverkehrsminister Dobrindt und Ministerpräsident Seehofer noch in die Kameras gestrahlt und verkündet:

Die Finanzierung für eine zweite S-Bahn-Stammstrecke in München steht. Aber genau das bezweifeln die FREIEN WÄHLER jetzt - Stichwort "Nutzen-Kosten-Faktor".

"Damit ein Schienenprojekt im Umfang der zweiten Stammstrecke mit Bundes- und Landesmitteln bezuschusst werden kann, muss der Nutzen-Kosten-Faktor mindestens 1,0 sein. Andernfalls ist das Projekt nicht förderfähig", erklärte der Münchner FREIE WÄHLER-Abgeordnete Prof. Dr. Michael Piazolo (...) auf einer Pressekonferenz im bayerischen Landtag.

"Und genau das ist der Knackpunkt bei der zweiten Stammstrecke: Der Nutzen-Kosten-Faktor liegt neuesten Berechnungen zufolge lediglich bei 0,5 - somit ist eine zweite Stammstrecke, wie sie jetzt geplant wird, nicht förderfähig."

Grundlage für diesen Wert sind die Ende Oktober von der Staatsregierung veröffentlichten Bau- bzw. Investitionskosten von 3,84 Milliarden Euro (einschließlich Risikopuffer).

Im Vergleich zur Standardisierten Bewertung der zweiten Stammstrecke von 2011/2012 sind die Kosten demnach um 70,3 Prozent gestiegen. Vor dieser Kostensteigerung lag der Nutzen-Kosten-Faktor noch bei 1,04.

"Bei solch einem knappen Wert und einer so deutlichen Kostensteigerung finde ich es sehr verdächtig, dass die Staatsregierung keine neue Nutzen-Kosten-Rechnung vorgelegt hat", so Piazolo.

Wenn die zweite Stammstrecke gebaut werden soll, müsse im Vergleich zu den Kosten also der Nutzen deutlich erhöht werden, so Piazolo: "Die logische Konsequenz ist, dass die Staatsregierung ihre Pläne umgestalten muss, um wieder einen Nutzen-Kosten-Faktor von über 1,0 zu erreichen.

Das geht aber nur, wenn man die von uns FREIEN WÄHLERN schon länger ins Spiel gebrachten Optionen wie den Ausbau des Nord- oder Südrings sowie die Ertüchtigung der S-Bahn-Außenäste mit einbezieht."

Hinweis: Die neue Standardisierte Bewertung des zweiten S-Bahn-Tunnels München finden Sie hier: http://ots.de/QEEJh

Pressekontakt:

Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
im Bayerischen Landtag
Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München
Tel. 089 / 4126 - 2941, dirk.oberjasper@fw-landtag.de

(Weitere interessante News zum Thema München gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema München gibt es hier.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema München gibt es hier.)

(Videos zum Thema München finden sich hier.)

Zweite Stammstrecke kommt! Rundschau/Abendschau I BR HD
(Youtube-Video, Benjamin Krause, Standard-YouTube-Lizenz, 20.01.2016):

"Zweite Stammstrecke für die Münchner S-Bahn kommt!

Der Finanzierungsvertrag zwischen dem Freistaat Bayern, der Stadt München und der Deutschen Bahn AG wurde am 25.10.2016 unterschrieben."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/105508/3475038, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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München (ots) - Vergangene Woche haben Bundesverkehrsminister Dobrindt und Ministerpräsident Seehofer noch in die Kameras gestrahlt und verkündet:

Die Finanzierung für eine zweite S-Bahn-Stammstrecke in München steht. Aber genau das bezweifeln die FREIEN WÄHLER jetzt - Stichwort "Nutzen-Kosten-Faktor".

"Damit ein Schienenprojekt im Umfang der zweiten Stammstrecke mit Bundes- und Landesmitteln bezuschusst werden kann, muss der Nutzen-Kosten-Faktor mindestens 1,0 sein. Andernfalls ist das Projekt nicht förderfähig", erklärte der Münchner FREIE WÄHLER-Abgeordnete Prof. Dr. Michael Piazolo (...) auf einer Pressekonferenz im bayerischen Landtag.

"Und genau das ist der Knackpunkt bei der zweiten Stammstrecke: Der Nutzen-Kosten-Faktor liegt neuesten Berechnungen zufolge lediglich bei 0,5 - somit ist eine zweite Stammstrecke, wie sie jetzt geplant wird, nicht förderfähig."

Grundlage für diesen Wert sind die Ende Oktober von der Staatsregierung veröffentlichten Bau- bzw. Investitionskosten von 3,84 Milliarden Euro (einschließlich Risikopuffer).

Im Vergleich zur Standardisierten Bewertung der zweiten Stammstrecke von 2011/2012 sind die Kosten demnach um 70,3 Prozent gestiegen. Vor dieser Kostensteigerung lag der Nutzen-Kosten-Faktor noch bei 1,04.

"Bei solch einem knappen Wert und einer so deutlichen Kostensteigerung finde ich es sehr verdächtig, dass die Staatsregierung keine neue Nutzen-Kosten-Rechnung vorgelegt hat", so Piazolo.

Wenn die zweite Stammstrecke gebaut werden soll, müsse im Vergleich zu den Kosten also der Nutzen deutlich erhöht werden, so Piazolo: "Die logische Konsequenz ist, dass die Staatsregierung ihre Pläne umgestalten muss, um wieder einen Nutzen-Kosten-Faktor von über 1,0 zu erreichen.

Das geht aber nur, wenn man die von uns FREIEN WÄHLERN schon länger ins Spiel gebrachten Optionen wie den Ausbau des Nord- oder Südrings sowie die Ertüchtigung der S-Bahn-Außenäste mit einbezieht."

Hinweis: Die neue Standardisierte Bewertung des zweiten S-Bahn-Tunnels München finden Sie hier: http://ots.de/QEEJh

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Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
im Bayerischen Landtag
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"Zweite Stammstrecke für die Münchner S-Bahn kommt!

Der Finanzierungsvertrag zwischen dem Freistaat Bayern, der Stadt München und der Deutschen Bahn AG wurde am 25.10.2016 unterschrieben."



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