Schuldenfalle Kind?
Datum: Donnerstag, dem 03. März 2022
Thema: Finanzierung Infos


Die Statistik ist erschreckend: Haushalte mich Kindern machen gut ein Drittel aller überschuldeten Haushalte aus. Dies ist der Überschuldungsstatistik 2019 zu entnehmen, wie das statische Bundesamt in Deutschland mitteilt.

Hierfür sind drei Hauptursachen ausschlaggebend: Arbeitslosigkeit, Trennung oder Tod und Erkrankung bzw. Unfall. „In Haushalten mit Kindern können sich diese Ereignisse finanziell viel stärker und schneller, vor allem in finanzieller Hinsicht, negativ auswirken“, so ein Schweizer Finanzsanierer gegenüber finanzsanierung.com.


 


Schicksalsschläge – der GAU für die Finanzen von Familien mit Kindern

Im Jahr 2019 übernahm Platz 1 der wichtigsten Gründe für Probleme mit Schulden bzw. Überschuldung, der Verlust des Arbeitsplatzes (20% der Fälle). In diesem Fall unabhängig, ob Kinder im Haushalt waren oder nicht. Der Punkt bei Haushalten mit Kindern allerdings ist, dass sich der Verlust des Arbeitsplatzes stärker auswirkt. Man könnte sagen, der Weg in die Überschuldung ist kürzer.
Der zweite wichtige Grund für Schuldenprobleme von Haushalten mit Kindern ist der Verlust des Partners. Als Gründe dafür zählen Trennung bzw. Scheidung oder Tod. Dies bezog sich auf 17 Prozent der überschuldeten Haushalte mit Kindern.
Auf Platz drei der häufigsten Gründe für finanzielle Schwierigkeiten bei Familien mit Kindern sah die Studie Erkrankung, Sucht oder Unfälle. Dies trifft in immerhin 16 Prozent der Fälle zu.


 


Berechtigter Anlass zu Sorge

Sorgen macht ganz besonders der Blick auf die absoluten Zahlen: 580.000 Personen haben sich 2019 nach Hilfe wegen Ihrer Schulden bzw. einer Überschuldung umgesehen. 35% von Ihnen lebten mit mindestens einem Kind in einem Haushalt, das sind. Weitere 10% hatten ein Kind, dessen Lebensmittelpunkt ausserhalb des Haushalts war. Das bedeutet, fast die Hälfte aller Personen, genau 261.000 Menschen, die 2019 wegen Überschuldung Hilfe suchten, hatten Kinder. Dabei stellt sich die Frage nach der Dunkelziffer in diesem Fall und inwiefern sich die Gegenwart eines Kindes auf die Bereitschaft zur Suche nach Unterstützung auswirkt.


 


Professionelle Hilfe ist das A und O

Grundsätzlich gilt, sich bei Überschuldung auf alle Fälle Hilfe zu suchen. Unabhängig, ob das öffentliche Stellen oder gewerbliche Anbieter sind, ist zunächst einmal unerheblich. Wichtig ist allerdings der Faktor Zeit. Er ist in jeder Überschuldungssituationen von herausgehobener Bedeutung. Hier liegt das Momentum meist bei den gewerblichen Anbietern, da es hier meist keine oder kaum Wartezeiten gibt. Deshalb kann die eigentliche Finanzsanierung schnell beginnen. Natürlich bleibt die Entscheidung, an wen man sich wendet, jedem selbst überlassen. Aber einiges, vor allem wenn Kinder mit im Spiel sind, spricht für eine professionelle und schnelle Hilfe gewerblicher Anbieter.


Weitere Erfahrungen und Informationen:

Homepage


LINK

LINK

LINK


(Weitere interessante Sanierung News & Sanierung Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> memo_sanane << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Finanzierung News & Finanzierung Infos & Finanzierung Tipps !
https://www.finanzierung-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.finanzierung-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=21246